Ich bin Angela Schumann und ich lebe mit meinen Hunden in Adelzhausen.
(zwischen München und Augsburg)


 
Faszination Hund VERSTEHEN
Meine Faszination war so groß, dass ich eine Ausbildung zum Hundetrainer gemacht habe. 
Es folgten viele Weiterbildungen, Seminare und Praktika bei unterschiedlichen Trainern. Jeder hatte seine eigene Herangehensweise und von überall habe ich mir das mitgenommen, was sich für mich gut angefühlt hat und meine Art, mit Hunden und Menschen zu arbeiten, positiv unterstützt.

Für mich gibt es nicht „die Methode“. Jeder Hund und Mensch benötigt unterschiedliche Trainingsansätze. Deshalb reise ich immer wieder zu Seminaren, nehme an Weiterbildungen teil und habe somit, im Umgang mit Hund und Mensch, einen großen Erfahrungsschatz erlangt.

Das Jahr 2020 habe ich ausschließlich den Hunden und deren Menschen gewidmet. Unter anderem arbeitete ich in einer der größten Hundetagesstätten mit Trainingszentrum in Deutschland - zum einen als Betreuerin, zum anderen als Hundetrainerin. Dadurch habe ich noch mehr über die Kommunikation der Hunde untereinander gelernt, da ich täglich bis zu 40 Hunde in einem Rudel betreut habe.

Dieses Training ermöglichte mir weitere und tiefere Eindrücke in die Hund-Mensch Beziehungen. Neben Themen wie Leinenführigkeit, Hundebegegnungen, Rückruf etc., war vor allem Angst- und Aggressionsverhalten bei Hunden und deren Resozialisierung ein vorrangiges Thema. 

Aus- und Weiterbildungen 

 

  • Seminar "Das Wesen der Hunde - Leinen los und staunen" - wecoachyou 
  • "Persönlichkeitsentwicklung Hund, welcher Typ ist Dein Hund" - Aylin Notzon
  • „Traumata & psychische Folgen" Seminar Robert Mehl
  •  „Ängstliche Hunde, Ursachen, Management, Training" Seminar Robert Mehl
  •  Vollzeit im „Revier für Hunde“ - Angestellte Hundetrainerin und Betreuerin der Hundetagesstätte in 2020 
  •  „Revier für Hunde“ Andreas Ohligschläger, 10 Tage Praktikum
  •  „Wald- und Wildwissen" Seminar Ines Scheuer-Dinger
  •  „Umgang mit aggressiven Hunden“ Seminar Hellhound Foundation, TH München
  •  „Ebene 3 Wegbereiter-Mensch wie Hund“ - Ausbildung durch Maja Nowak
  •  „Projekt Start ins neue Leben“ und „Hunde Akademie“ 7 Tage Schulterblick, P. Lübbe-Scheuermann
  •  „Revier für Hunde“ Andreas Ohligschläger, 2x je 5 Tage Praktikum
  •  „Aggression beim Hund“ – Themenabend, DOGS 
  •  „Mensch wie Hund“ Seminar – Hospitanz, V.d.U.
  •  „Ebene 2 Wegbereiter-Mensch wie Hund“ - Ausbildung durch Maja Nowak
  •  „Basis Trainerseminar“ beim Verbund der unabhängigen Wegbereiter (V.d.U.)
  •  „Hundeverhalten“ (Beobachtungen der Hunde) Seminar HTS
  •  „Die große Freiheit“ (Leinenführigkeit, Freifolge, Hundebegegnungen, etc.) Seminar HTS
  •  „Teamanalyse“ (Reaktion des Hundes auf verschiedenste Reize) Seminar HTS, Anita Balser
  •  „Besuchshund“ Eignungstest Streichelbande e.V.
  •  „Dummy Training“ Dog´s Academy
  •  „Abschluss Ausbildung Hundetrainer“ Hundeschule Freude am Hund

 
 Vier Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Altersheim in Fürstenfeldbruck als Mensch-Hund Team „Besuchshund“ über die Streichelbande e.V. 

 Selbstverständlich bilde ich mich kontinuierlich weiter. 

 

Die Zulassung zur Hundetrainerin nach §11 Tierschutzgesetz wurde mir vom Veterinäramt München und Aichach-Friedberg erteilt.